ViaStoria

Lugano–Cadro–Dino

KürzelLCD
BahntypSchmalspurbahn
Betriebseröffnung1911-01-02
Betriebseinstellung1970-05-30
Daten vorhandenja

Daten

Daten für Lugano–Cadro–Dino abfragen

Allgemeine Bemerkungen

Die Kommentare sind bewusst kurz gehalten. Sie dienen in erster Linie dem Zweck, gewisse Daten oder auch Datenlücken verständlicher zu machen, wobei das Hauptaugenmerk auf die Finanzzahlen fällt. Primäre Quelle bilden die Eisenbahnstatistik respektive die dortigen «Bemerkungen betreffend die einzelnen Bahnunternehmungen», die jeweils am Schluss der Bände stehen. Auf weitere Quellen- oder Literaturangaben wird verzichtet, obwohl solche teilweise mit eingeflossen sind. Die Kommentare sind der Einfachheit halber grundsätzlich in der Vergangenheitsform verfasst. Es heisst also beispielsweise: Bahn X «war» eine Aktiengesellschaft, auch wenn dies noch heute der Fall sein sollte.

Kommentar

Die 1911 eröffnete und von Anfang an elektrifizierte (Gleichstrom) LCD war im Besitz einer Aktiengesellschaft. Es handelte sich um eine primär auf den Personenverkehr ausgerichtete Vorortsbahn. Die LCD setzte als Bewegungskraft ausschliesslich Triebwagen ein. Ihre Verkehrsdichte war mit rund 35 bis 40 Zügen pro Tag vergleichsweise hoch.

Die LCD hatte mit einigen finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Die Betriebsergebnisse lagen zwar mit Ausnahme des Jahrs 1917 stets im Plus. Dass die in der Statistik aufgeführten Zinsdienste (vollumfänglich) geleistet wurden, ist aber zweifelhaft. 1915 musste der Wert des Aktienkapitals um 240'000 Franken oder 30 Prozent reduziert werden. Die gewonnenen Mittel wurden zur Schuldentilgung und ferner zur Reservenbildung verwendet. Weitere Kapitalschnitte musste die LCD 1934 und 1940 durchführen. 1917 nahm die LCD eine zweite Hypothekaranleihe von 115'000 Franken auf, beanspruchte diese jedoch offenbar nicht, da die Höhe des Fremdkapitals 1918 wieder derjenigen von 1916 entsprach.

Ab 1964 stellte die LCD den Betrieb teilweise, bis 1970 schliesslich ganz ein (Busersatz).

Erwähnungen

Diese Bahn wird in keinen anderen Kommentaren erwähnt.

code & design by eMeidi.com