ViaStoria

Ponts–Sagne–Chaux-de-Fonds

KürzelPSC
BahntypSchmalspurbahn
Betriebseröffnung1889-07-26
MutiertAb 1947-01-01 Chemins de fer des Montagnes neuchâteloises
Daten vorhandenja

Daten

Daten für Ponts–Sagne–Chaux-de-Fonds abfragen

Allgemeine Bemerkungen

Die Kommentare sind bewusst kurz gehalten. Sie dienen in erster Linie dem Zweck, gewisse Daten oder auch Datenlücken verständlicher zu machen, wobei das Hauptaugenmerk auf die Finanzzahlen fällt. Primäre Quelle bilden die Eisenbahnstatistik respektive die dortigen «Bemerkungen betreffend die einzelnen Bahnunternehmungen», die jeweils am Schluss der Bände stehen. Auf weitere Quellen- oder Literaturangaben wird verzichtet, obwohl solche teilweise mit eingeflossen sind. Die Kommentare sind der Einfachheit halber grundsätzlich in der Vergangenheitsform verfasst. Es heisst also beispielsweise: Bahn X «war» eine Aktiengesellschaft, auch wenn dies noch heute der Fall sein sollte.

Kommentar

Die 1889 eröffnete und als Aktiengesellschaft gegründete PSC ging 1893 in Konkurs und wurde in der Folge zum Preis von 189'000 Franken vom Kanton Neuenburg aufgekauft. Die bereits vorher vom Kanton Neuenburg geleistete Subvention von 400'000 Franken (bis 1893 in der Datenbank als «rückzahlbare Subvention» erfasst) rechnete die Statistik ab 1894 neu dem Aktienkapital zu, welches somit total 589'000 Franken betrug. Das gesamte ehemalige Eigenkapital wurde abgeschrieben.

Zur Berechnung der Bruttobaukosten sind wir betreffs des Verlustes bei der Handänderung 1894 von den Angaben der Statistik von 1910 ausgegangen. Die Wertverminderung beim Rollmaterial betrug 30'253 Franken oder 20 Prozent der ursprünglichen Kosten. Für die Betriebsdefizite der Bahn kam der Kanton Neuenburg auf (in der Datenbank als Betriebssubventionen dokumentiert; in der Statistik als negative Aktiendividende aufgeführt). Den Fahrdienst besorgte zunächst die Betriebsgesellschaft der Jura Neuchâtelois (JN), nach deren Verstaatlichung 1913 die Saignelégier–La Chaux-de-Fonds-Bahn (SC). Die überwiegend auf den Personenverkehr ausgerichtete PSC war praktisch während der ganzen Zeit ihres «selbständigen» (inklusive Kantonsbesitz ab 1894) Bestehens defizitär, und zwar mitunter massiv. Dies auch angesichts des Umstands, dass kaum Reserven gebildet wurden.

1947 ging die PSC in den neu gegründeten Chemins de fer des Montagnes neuchâteloises (CMN) auf.

Erwähnungen

Diese Bahn wird auch in den Kommentaren folgender Bahnen erwähnt:

code & design by eMeidi.com