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St. Gallen–Speicher–Trogen (Trogenerbahn)

KürzelTB
BahntypSchmalspurbahn
Betriebseröffnung1903-07-10
Daten vorhandenja

Daten

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Allgemeine Bemerkungen

Die Kommentare sind bewusst kurz gehalten. Sie dienen in erster Linie dem Zweck, gewisse Daten oder auch Datenlücken verständlicher zu machen, wobei das Hauptaugenmerk auf die Finanzzahlen fällt. Primäre Quelle bilden die Eisenbahnstatistik respektive die dortigen «Bemerkungen betreffend die einzelnen Bahnunternehmungen», die jeweils am Schluss der Bände stehen. Auf weitere Quellen- oder Literaturangaben wird verzichtet, obwohl solche teilweise mit eingeflossen sind. Die Kommentare sind der Einfachheit halber grundsätzlich in der Vergangenheitsform verfasst. Es heisst also beispielsweise: Bahn X «war» eine Aktiengesellschaft, auch wenn dies noch heute der Fall sein sollte.

Kommentar

Die 1903 eröffnete, in der Statistik als «St. Gallen–Speicher–Trogen» bezeichnete TB gehörte einer Aktiengesellschaft und war von Beginn an elektrifiziert (Gleichstrom). Sie diente in erster Linie dem Personen- und Ausflugsverkehr. Die TB besass als «Nebengeschäft» elektrische Beleuchtungsanlagen in Trogen und Speicher, deren Buchwert sich um 1910 auf rund 220'000 Franken belief. Dieser Betrag ist in der Bilanz, nicht aber in den Baukosten enthalten. Die Werke warfen zu diesem Zeitpunkt Jahreseinnahmen von etwa 20'000 Franken, 1920 rund 50'000 Franken ab, die in der Gewinn- und Verlustrechnung als «Ertrag von Nebengeschäften» erschienen.

Diese Zusatzeinkünfte waren für die TB bedeutsam, zumal die Einkünfte aus dem Transportgeschäft nach dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs schrumpften und die TB schliesslich gar defizitär wurde. Ab 1914 reichten die Betriebsergebnisse nicht mehr aus, um die fälligen Zinsen zu decken. Der Anstieg des Passivsaldos hielt sich jedoch dank der Nebengeschäfte in Grenzen.

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