ViaStoria

Neuchâtel–St-Blaise

KürzelNStB
BahntypTrambahn
Betriebseröffnung1894-12-22
MutiertAb 1897-03-29 Tramways de Neuchâtel
Daten vorhandenja

Daten

Daten für Neuchâtel–St-Blaise abfragen

Allgemeine Bemerkungen

Die Kommentare sind bewusst kurz gehalten. Sie dienen in erster Linie dem Zweck, gewisse Daten oder auch Datenlücken verständlicher zu machen, wobei das Hauptaugenmerk auf die Finanzzahlen fällt. Primäre Quelle bilden die Eisenbahnstatistik respektive die dortigen «Bemerkungen betreffend die einzelnen Bahnunternehmungen», die jeweils am Schluss der Bände stehen. Auf weitere Quellen- oder Literaturangaben wird verzichtet, obwohl solche teilweise mit eingeflossen sind. Die Kommentare sind der Einfachheit halber grundsätzlich in der Vergangenheitsform verfasst. Es heisst also beispielsweise: Bahn X «war» eine Aktiengesellschaft, auch wenn dies noch heute der Fall sein sollte.

Kommentar

Die 1894 eröffnete NStB gehörte einer Aktiengesellschaft und wurde zunächst ausschliesslich mit Pferden betrieben. Versuche mit einem gasbetriebenen Tram – die einzigen in der Schweiz – verliefen nicht zufriedenstellend. Pro Zug spannte die NStB jeweils ein Pferd vor. Die Verkehrsdichte war mit rund 60 Zügen täglich respektabel, der Betrieb allerdings schwer defizitär.

Die Baukosten der NStB beliefen sich 1896 auf 186'500 Franken oder 35'210 Franken pro Bahnkilometer. Das war deutlich weniger als beispielsweise beim Bieler Pferdetram (TSBi), das pro Kilometer rund 64'000 Franken gekostet hatte (Stand 1896). Da die Statistik zu diesem Zeitpunkt noch keine Aufschlüsselung der Bauausgaben nach Rubriken vornahm, ist abgesehen vom Rollmaterial keine weitere Differenzierung der Aufwendungen möglich. Das Rollmaterial samt den Pferden machte bei der NStB gut 14 Prozent der Totalkosten aus. Auch dieser Wert lag klar unter demjenigen des Bieler Pferdetrams mit 26 Prozent.

1897 erfolgte die Elektrifikation der NStB. Fortan nannte sie sich Compagnie des tramways de Neuchâtel (TN). Die Daten der NStB sind bei der Nachfolgegesellschaft TN gespeichert.

Vergleiche den Kommentar zu den Tramways de Neuchâtel (TN).

Erwähnungen

Diese Bahn wird auch in den Kommentaren folgender Bahnen erwähnt:

code & design by eMeidi.com