ViaStoria

Tramway Mürren

KürzelRM
BahntypTrambahn
Betriebseröffnung1894-10-07
Daten vorhandenja

Daten

Daten für Tramway Mürren abfragen

Allgemeine Bemerkungen

Die Kommentare sind bewusst kurz gehalten. Sie dienen in erster Linie dem Zweck, gewisse Daten oder auch Datenlücken verständlicher zu machen, wobei das Hauptaugenmerk auf die Finanzzahlen fällt. Primäre Quelle bilden die Eisenbahnstatistik respektive die dortigen «Bemerkungen betreffend die einzelnen Bahnunternehmungen», die jeweils am Schluss der Bände stehen. Auf weitere Quellen- oder Literaturangaben wird verzichtet, obwohl solche teilweise mit eingeflossen sind. Die Kommentare sind der Einfachheit halber grundsätzlich in der Vergangenheitsform verfasst. Es heisst also beispielsweise: Bahn X «war» eine Aktiengesellschaft, auch wenn dies noch heute der Fall sein sollte.

Kommentar

Das 1894 eröffnete, korrekterweise eigentlich «Rollbahn Mürren» (RM) genannte Tramway verband im Touristenort Mürren im Berner Oberland das «Grand-Hotel und Kurhaus» mit dem Bahnhof der Bergbahn Lauterbrunnen–Mürren (BLM). Die RM gehörte dem Hotel und war nach der Betriebsaufgabe des Tramways Bellavista (TB) 1913 das letzte verbliebene Pferdetram der Schweiz.

Die Verkehrsdichte der RM war mit rund 7 Zügen pro Tag äusserst gering, was allerdings auch damit zusammenhing, dass sie nicht ganzjährig verkehrte. Die Variable «Züge pro Tag» zeigt das Jahresmittel an. Eingesetzt wurde jeweils ein Pferd. Das Passagiervolumen bewegte sich etwa zwischen 1000 und 2000 Personen jährlich. Nach dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs 1914 stellte die völlig touristisch ausgerichtete RM den Betrieb über Jahre ein. Ihre Baukosten bezifferten sich 1920 auf 10'600 Franken oder auf 23'300 Franken pro Bahnkilometer. Sie war damit die billigste Trambahn in der Schweiz überhaupt, hatte aber mit dem, was man sich gemeinhin unter einer Trambahn vorstellt, wenig zu tun.

Die RM stellte den Betrieb 1937 ein.

In der Datenbank sind momentan nur beschränkt Zahlen zur RM enthalten.

Erwähnungen

Diese Bahn wird auch in den Kommentaren folgender Bahnen erwähnt:

code & design by eMeidi.com