ViaStoria

Franco-Suisse

KürzelFS
BahntypNormalbahn
Betriebseröffnung1859-11-07
MutiertAb 1872-01-01 Suisse-Occidentale
Daten vorhandenja
Daten subsummiertSO

Daten

Daten für Franco-Suisse abfragen

Allgemeine Bemerkungen

Die Kommentare sind bewusst kurz gehalten. Sie dienen in erster Linie dem Zweck, gewisse Daten oder auch Datenlücken verständlicher zu machen, wobei das Hauptaugenmerk auf die Finanzzahlen fällt. Primäre Quelle bilden die Eisenbahnstatistik respektive die dortigen «Bemerkungen betreffend die einzelnen Bahnunternehmungen», die jeweils am Schluss der Bände stehen. Auf weitere Quellen- oder Literaturangaben wird verzichtet, obwohl solche teilweise mit eingeflossen sind. Die Kommentare sind der Einfachheit halber grundsätzlich in der Vergangenheitsform verfasst. Es heisst also beispielsweise: Bahn X «war» eine Aktiengesellschaft, auch wenn dies noch heute der Fall sein sollte.

Kommentar

Die FS gehörte einer Aktiengesellschaft und erstellte 1859/60 die Linien Yverdon–Auvernier und Auvernier–Les Verrières (–Pontarlier), von wo aus eine Schienenverbindung nach Paris bestand. Der Grenzort Les Verrières erlangte Bekanntheit durch den Übertritt der aufgeriebenen Bourbaki-Armee im Deutsch-Französischen Krieg 1871. Die FS fusionierte 1872 zusammen mit der Lausanne–Fribourg–Berne-Bahn (LFB) und der Ouest Suisse (OS) zur Suisse-Occidentale (SO). Betrieblich hatten die drei Bahngesellschaften bereits vorher kooperiert, weshalb sie schon in der Statistik von 1868 zusammengefasst als SO erschienen. Für die FS als Einzelunternehmen sind in der Datenbank keine Zahlen abrufbar.

Erwähnungen

Diese Bahn wird auch in den Kommentaren folgender Bahnen erwähnt:

code & design by eMeidi.com