ViaStoria

Infrastruktur und Rollmaterial

Sämtliche Angaben zum Rollmaterial beziehen sich auf den Stand am Ende des Jahres. Verschiedene Bahngesellschaften verfügten über kein eigenes Rollmaterial, indem sie den Betrieb gegen Rechnung oder Pacht an eine andere Gesellschaft übertrugen. In diesen Fällen steht in der Datenbank bei allen Variablen zum Rollmaterial der Wert null.

In den ersten Jahren der Statistik konnte für einzelne Bahnen, namentlich die Nordostbahn (NOB), das Rollmaterial nur für die gesamte Betriebsgruppe angegeben werden, da es sowohl auf dem Stammnetz wie auch auf den anderen Linien verkehrte. In diesen Fällen steht in der Datenbank für die anderen Linien bei allen Variablen zum Rollmaterial eine leere Zelle (missing data).

Im Prinzip wies die Statistik das Rollmaterial aus, das sich im Eigentum der jeweiligen Bahn befand. Dieser Grundsatz wurde jedoch offensichtlich nicht (immer) eingehalten. Dies gilt etwa für Einheiten, die sich im Besitz von Geldgebern (z.B. Gemeinden) oder der Hersteller befanden, Letzteres, weil sie noch nicht abbezahlt waren. Dieses Rollmaterial wurde in der Statistik trotzdem den Bahnen zugerechnet. Vor allem aber sind hier die sogenannten Privatwagen zu nennen, also Einheiten, die bahnfremden Unternehmen gehörten und welche die Statistik erst nach 1910 in einer gesonderten Rubrik aufführte. Dabei handelte es sich in erster Linie um Güterwagen. Heute gehört der weitaus grösste Teil der Wagen für den Gütertransport Privaten. Dies war in unserem Untersuchungszeitraum zweifellos noch nicht der Fall, doch insbesondere mit der zunehmenden Schienenanbindung (private Gleisanschlüsse) von Unternehmen stieg entsprechend auch die Zahl der Privatwagen. Von den Total 23'017 Güterwagen, die die Statistik 1920 zählte, gehörten 2123 Privaten. In den digitalisierten Werten zum Rollmaterial sind Privatwagen mit eingeschlossen. Inwieweit und unter welchen Vorausetzungen dies allerdings insbesondere vor 1900 im Einzelfall genau gehandhabt wurde, ist jedoch nicht transparent, da die Statistik dazu keine Angaben machte.

Variablen

code & design by eMeidi.com