ViaStoria

Anzahl Postwagen

Masseinheitn
RubrikInfrastruktur und Rollmaterial
BahntypLokomotivbahn

Daten

Daten für diese Variable abfragen

Kommentar

Der weitaus grösste Teil der Postwagen gehörte der Eidgenössischen Post. Es handelte sich also um «Privatwagen», das heisst, sie waren nicht Eigentum einer Bahngesellschaft. In der Datenbank stehen hier bis 1935 meist leere Zellen (missing data), da die Statistik erst ab diesem Jahr die Postwagen separat aufführte. Wie sie vorher – falls überhaupt – in unserem langen Untersuchungszeitraum im einzelnen jeweils verrechnet wurden, ist vor allem vor 1900 unklar. Die Variable wurde primär übernommen, weil sie in «trainbase» digitalisiert ist.

Sicher feststellbar ist jedoch zumindest, ob auf einer Linie keine Postwagen verkehrten. In der Rubrik «Leistungen des Rollmaterials» findet sich nämlich 1868, 1873 und dann ab 1877 durchgehend die Variable «Achsenkilometer Postwagen». Wenn dort der Wert null verzeichnet war, konnte auch bei der Variable «Anzahl Postwagen» eine Null eingesetzt werden.

Falls auf einer Bahn keine Postwagen verkehrten, heisst das natürlich nicht, dass keine Post transportiert wurde. Es bedeutet lediglich, dass dafür keine speziellen Wagen zum Einsatz kamen. Raum für Postgut boten oft auch Gepäck- oder Triebwagen.

Vergleiche auch den Kommentar «Allgemeine Bemerkungen zum Stand des Rollmaterials».

code & design by eMeidi.com