ViaStoria

Ladegewicht Güterwagen t

MasseinheitTonnen
RubrikInfrastruktur und Rollmaterial
BahntypLokomotivbahn

Daten

Daten für diese Variable abfragen

Kommentar

Die gesamte Ladekapazität aller Güterwagen einschliesslich Rollschemel und Triebwagen in Tonnen. Die Statistik wies diesen Wert ab 1868 durchgehend aus. Die digitalisierten Zahlen beziehen sich auf das Total am jeweiligen Jahresende.

Es ist möglich, dass sich die Kapazitäten zur Güterbeförderung änderten, obwohl die Zahl der Wagen sowie die Kosten der Rollmaterialbeschaffung konstant blieben. Dies bedeutet in der Regel, dass Wagen umgebaut respektive (teils) anders genutzt wurden, also beispielsweise Personenraum zugunsten der Gepäckbeförderung aufgehoben wurde. Dies muss sich deshalb nicht auf die Beschaffungskosten auswirken, weil dort gewöhnlich der Neuwert des Rollmaterials verzeichnet ist.

code & design by eMeidi.com