ViaStoria

Anzahl Triebwagen

Masseinheitn
RubrikInfrastruktur und Rollmaterial
BahntypTrambahn

Daten

Daten für diese Variable abfragen

Kommentar

Die Zahl der im Eigentum einer Trambahn befindlichen Triebwagen sowohl für den Personen- wie für den Güterverkehr am Jahresende. Die Triebwagen sind in der Variable «Anzahl Maschinen insgesamt» enthalten. Ab Ende der 1890er-Jahre wurden von den Trambahnen fast nur noch elektrische Triebwagen angeschafft respektive eingesetzt. Im Jahr 1900 standen bei allen Trambahnen insgesamt 459 Antriebsfahrzeuge im Einsatz, davon waren 431 elektrische Triebwagen. Der weitaus grösste Teil der Triebwagen war zweiachsig.

Die Zahl der Triebwagen, die ausschliesslich dem Gütertransport dienten, war verschwindend klein. 1920 zählte die Statistik landesweit nur 13 Stück.

code & design by eMeidi.com