ViaStoria

Zins Anleihen

MasseinheitFranken
RubrikFinanzzahlen
BahntypTrambahn

Daten

Daten für diese Variable abfragen

Kommentar

Der Zinsdienst für langfristige Verbindlichkeiten (feste Anleihen, anfangs in der Statistik «consolidirte Anleihen» genannt) in Franken. Als «fest» gelten Anleihen ab einer Laufzeit von zirka 5 Jahren. Die Statistik hielt diese Zinsen in der Gewinn- und Verlustrechnung als Ausgabe fest, und zwar auch dann, wenn sie gar nicht oder nur teilweise bezahlt wurden. Der Zinsdienst stellte einen erheblichen, mitunter existenzbedrohenden Kostenfaktor dar. Aus mehreren Gründen war aber die Situation bei den Trambahnen im Vergleich etwa zu den Normalbahnen deutlich entspannter. Erstens waren Trams streckenmässig klein und im Bau wesentlich kostengünstiger als andere Bahntypen. Beides verminderte den Bedarf an (Fremd-)Kapital. Zweitens entstanden die weitaus meisten Trams in der konjunkturellen Hochblüte der Belle Epoque. Sie waren nie einem so harten Konkurrenzkampf ausgesetzt wie beispielsweise die (frühen) Normalbahnen. Drittens wurden viele und insbesondere grössere Tramunternehmen früh kommunalisiert oder gar von Anfang an unter staatlicher Regie gebaut und betrieben. Sie standen somit finanziell unter staatlichem Schutz. Häufig handelte es sich ansonsten bei der Finanzierungsart um eine halbstaatliche Mischform, indem die Initiative zum Bau von interessierten Gemeinden ausging, die auch Kapital zur Verfügung stellten, die Unternehmung jedoch als Aktiengesellschaft konstituiert wurde, an der weitere Kreise wie Banken oder Private beteiligt waren.

Nicht bezahlte Anleihezinsen wären de facto Betriebssubventionen und müssten als solche in der Datenbank erfasst werden. Dies ist aus den Angaben der Statistik nicht möglich. Augenscheinlich werden ausstehende Zinsen annäherungsweise etwa im Anwachsen des Passivsaldos oder der schwebenden Schulden sowie bei Bilanzsanierungen. Im letzteren Fall hielt die Statistik in den «Bemerkungen betreffend die einzelnen Bahnunternehmungen» am Schluss der Bände manchmal fest, auf wie viel Zinsgelder die Gläubiger verzichteten. Diese Verluste, die sich oft über längere Zeit angehäuft hatten, lassen sich aber nicht jährlich ausweisen.

Vergleiche auch den Kommentar zur Variable «Feste Anleihen».

code & design by eMeidi.com