ViaStoria

Zins Anleihen

MasseinheitFranken
RubrikFinanzzahlen
BahntypStandseilbahn

Daten

Daten für diese Variable abfragen

Kommentar

Die Zinszahlungen für feste Anleihen in Franken. Diese Variable ist ein Bestandteil der Gewinn- und Verlustrechnung. Feste Anleihen und Aktien stellten die hauptsächlichen Finanzierungsinstrumente von Standseilbahnen dar. Die Verzinsung der festen Anleihen war zudem ein wesentlicher Kostenfaktor. In dieser Variable nicht enthalten sind die Zinsdienste für kurzfristige Verbindlichkeiten («schwebende Schulden»). Letztere waren in der Regel bei den Standseilbahnen eher gering. Ob die in der Statistik angegebenen Zinsen für feste Anleihen tatsächlich (vollumfänglich) bezahlt wurden, geht aus den verfügbaren Angaben nicht klar hervor. In vielen Fällen sind zumindest zeitweise Zweifel angebracht.

Weitere Informationen zu den Anleihenzinsen finden sich in den Kommentaren zu den einzelnen Bahngesellschaften.

Vergleiche auch den Kommentar zur Variable «Feste Anleihen».

code & design by eMeidi.com