ViaStoria

Aktienkapital

MasseinheitFranken
RubrikFinanzzahlen
BahntypStandseilbahn

Daten

Daten für diese Variable abfragen

Kommentar

Das vorhandene Aktienkapital am Jahresende in Franken. Rubriziert wurden diese Gelder bei den Passiven in der Bilanz. Aktien sind Anteile am Eigenkapital eines als Aktiengesellschaft konstituierten Unternehmens. Sie werden gestückelt zu einem bestimmten Nennwert ausgegeben und beinhalten Eigentumsrechte am Unternehmen. So bestimmen die Aktionäre etwa über die Gewinnverteilung (Dividenden). Umgekehrt haften sie im Konkursfall mit ihrem Kapital für die Verluste. Aktien waren neben festen Anleihen die wichtigste Form zur Finanzierung von Standseilbahnen. Praktisch alle Standseilbahnen waren Aktiengesellschaften. Sogenannte Dotationsgelder von Privaten oder von der öffentlichen Hand, zum Beispiel beim Aufkauf nach einem Konkurs, wurden von der Statistik ebenfalls lange als «Aktienkapital» behandelt. Wir haben dies zur besseren Übersicht für den ganzen Untersuchungszeitraum so beibehalten. Die Statistik zählte zum Aktienkapital auch Beträge, die (noch) nicht einbezahlt waren, was aber sehr selten vorkam. Nicht einbezahlte Aktien erschienen in der Bilanz auf der Aktivseite, also als Guthaben.

Weitere Informationen finden sich in den Kommentaren zu den einzelnen Bahngesellschaften.

code & design by eMeidi.com