ViaStoria

Mittlere Reisestrecke km

MasseinheitKilometer
RubrikPersonenverkehr
BahntypLokomotivbahn

Daten

Daten für diese Variable abfragen

Kommentar

Die durchschnittliche Reisedistanz, die sämtliche Passagiere auf der jeweiligen Bahn zurücklegten. Diese Angabe dokumentierte die Statistik in der Rubrik «Personenverkehr» ab 1868 durchgehend. Allerdings konnten anfangs mehrere Gesellschaften dazu keine Zahlen angeben. Zu dieser Variable gibt es zwei wichtige Hinweise anzumerken:

Erstens beziehen sich die digitalisierten Werte auf das Total der Passagiere. Die mittleren Reisedistanzen variierten aber teils je nach Klasse erheblich. Gewöhnlich legten Fahrgäste der 1. Klasse deutlich längere Strecken zurück als diejenigen der 3. Klasse.

Zweitens darf der angezeigte Wert keineswegs so missverstanden werden, es handle sich dabei um die gesamte Distanz, welche die Reisenden befuhren. Die Angabe zeigt lediglich die Reisedistanz auf dem eigenen Netz der jeweiligen Bahn an, den sogenannten «internen Verkehr». Als Beispiel betrug die mittlere Reisestrecke bei der 7 Kilometer langen Wald–Rüti-Bahn (WR) stets 7 Kilometer, weil die WR lediglich zwei Stationen bediente. Der grösste Teil der Fahrgäste kam aber entweder von weiter her (von anderen Bahnen) oder setzte die Reise (auf anderen Bahnen) fort.

code & design by eMeidi.com