ViaStoria

Kosten Materialverbrauch Fahrdienst

MasseinheitFranken
RubrikFinanzzahlen
BahntypLokomotivbahn

Daten

Daten für diese Variable abfragen

Kommentar

Die Ausgaben für sämtliches benötigtes Material für den Fahrdienst (Lokomotiven und Wagen), vorab natürlich Kohlen oder Strom, aber auch Schmier- und Reinigungsmittel oder Wasser. Die Statistik dokumentierte diese Angabe ab 1877 durchgehend in der Rubrik «Betriebsausgaben Fahrdienst» in der Reihe «Materialverbrauch der Lokomotiven und Wagen». Die Zahlen unterliegen teils erheblichen jährlichen Schwankungen, die sich aus dem Betrieb allein nicht erklären lassen. Vielmehr dürfte dies daran liegen, dass Material auf Vorrat gekauft oder Vorräte verbaucht wurden. Die Zahlen widerspiegeln somit nicht unbedingt den effektiven Jahresverbrauch.

Ein Problem liegt darin, dass sich die Verbauchskosten gerade bei den grossen Bahnen meist auf die gesamten Betriebsgruppen bezogen. Bei den Vereinigten Schweizerbahnen (VSB) beispielsweise sind auch die Materialkosten der Toggenburger- (TB) und Wald–Rüti-Bahn (WR) miteingeschlossen, weil die VSB den Betrieb dieser Linien besorgten und der jeweilige Verbrauch nicht gesondert ausgeschieden werden konnte. Angaben, die sich auf die Betriebsgruppen beziehen, haben wir deshalb nicht erfasst (missing data), da sie bei Verhältnisberechnungen – z.B. Verbrauch pro Lokomotivkilometer – verzerrte Resultate liefern. Wie erwähnt, betrifft dies primär die grossen Gesellschaften.

Ebenfalls einschränkend muss zudem darauf hingewiesen werden, dass der Stromverbrauch von einigen elektrifizierten Bahnen bis zirka um 1910 offensichtlich nicht oder nur teilweise als «Materialverbrauch» in die Statistik einfloss. Entsprechend tief bzw. wenig aussagekräftig sind die Werte.

code & design by eMeidi.com