ViaStoria

Anzahl e-Loks

Masseinheitn
RubrikInfrastruktur und Rollmaterial
BahntypLokomotivbahn

Daten

Daten für diese Variable abfragen

Kommentar

Die im Eigentum einer Bahngesellschaft befindlichen elektrischen Lokomotiven einschliesslich gemieteter und abzüglich vermieteter Maschinen. Die e-Loks sind der Variable «Lokomotiven insgesamt» subsummiert. Nicht enthalten sind in dieser Variable elektrische Triebwagen.

Elektrische Maschinen wies die Statisstik erst ab 1904 separat aus. Vorher wurde jedoch in den «Bemerkungen betreffend die einzelnen Bahnunternehmungen» teils als Text festgehalten, um welche Art von Loks es sich handelte. Soweit dies der Fall war, wurden die Angaben entsprechend digitalisiert. Ansonsten musste die Zelle leer belassen werden (missing data). Die erste in der Datenbank berücksichtige elektrifizierte Bahn war die 1891 eröffnete Strecke Sissach–Gelterkinden (SG). Bis 1890 stehen deshalb für diese Variable in der gesamten Datenbank Nullwerte. Gleiches gilt nach 1891 für alle Bahnen, solange oder falls sie nicht elektrifiziert wurden. Nicht zulässig ist jedoch der Umkehrschluss, da auf elektrifizierten Bahnen teils auch Dampflokomotiven verkehrten.

code & design by eMeidi.com