ViaStoria

Dividenden Aktien

MasseinheitFranken
RubrikFinanzzahlen
BahntypLokomotivbahn

Daten

Daten für diese Variable abfragen

Kommentar

Die Variable dokumentiert primär die Dividendenauszahlungen für die Aktionäre. Im Prinzip dürften hier nur die Vergütungen für das Aktienkapital verzeichnet sein. Aus quellentechnischen Gründen und zur besseren Transparenz haben wir aber in dieser Variablen weitere Auszahlungen vermerkt, nämlich die Erträge aus Dotationskapitalien (öffentliche Hand und Beteiligungen anderer Bahnen). Als Beispiel gehörte die Aargauische Südbahn (ASB) zu gleichen Teilen der Centralbahn (SCB) und der Nordostbahn (NOB). Sowohl Verluste wie Gewinne der ASB wurden unter den Eignern hälftig geteilt. Gewinne haben wir bei der ASB als Aktiendividenden (zugunsten der NOB und der SCB) eingetragen, gedeckte Verluste als «Betriebssubventionen» (zulasten der NOB und der SCB). Beide Werte sind in der Statistik anderswo eingestellt. Sie erschienen in der Gewinn- und Verlustrechnung als «Anteil am Ertrag gemeinschaftlicher Linien», wobei Verluste mit negativen Vorzeichen versehen wurden.

Vereinzelt wies die Statistik auch Aktiendividenden mit negativen Vorzeichen aus. Dies bedeutet, dass die oder ein Teil der Eigner durch Herabsetzung ihres Kapitals oder durch direkte Zuschüsse den defizitären Betrieb deckten. Negative Aktiendividenden haben wir ebenfalls zu den Betriebssubventionen umgeteilt.

Am Total der Gewinn- und Verlustrechnung änderte sich durch die genannten Modifikationen nichts.

Vergleiche auch den Kommentar zur Variable «Aktienkapital».

code & design by eMeidi.com