ViaStoria

Rückstellungen Entnahmen

MasseinheitFranken
RubrikSpezialfonds
BahntypLokomotivbahn

Daten

Daten für diese Variable abfragen

Kommentar

Rückstellungs-Entnahmen sind bilanztechnisch das Gegenteil von Rückstellungen: Angespartes Abschreibungskapital beispielsweise für das Rollmaterial wird zu dessen Erneuerung eingesetzt und somit vom Konto der «Spezialfonds» abgezogen. Die digitalisierten Werte beziehen sich auf die jährliche Summe der Entnahmen aus sämtlichen «Spezialfonds». Diese Angabe ist in der Statistik ab 1868 durchgehend verzeichnet. Sie erschien einerseits in der Gewinn- und Verlustrechnung als Einnahmen («Zuschüsse aus den Spezialfonds»), andererseits in der gesonderten Rubrik «Spezialfonds» als Ausgaben (also Verminderung des Fondskapital).

Einen Sonderfall bildeten die «Amortisationsfonds», die in der Statistik ab 1888 auftauchten und anfangs sowohl in der Gewinn- und Verlustrechnung als auch in der Bilanz jeweils als separate Reihen dargestellt wurden. Diese Zahlen haben wir zu den «Spezialfonds» addiert, weil dies die Statistik später ebenfalls so handhabte.

Diese Variable stimmt nicht mit der Variablen «rueckstellungen entnahmen» in trainbase überein, da dort nicht das Total der Zuschüsse digitalisiert ist, sondern nur diejenigen aus «anderen Fonds».

Vergleiche auch den Kommentar «Allgemeine Bemerkungen zu den Fonds».

code & design by eMeidi.com