ViaStoria

Ferrovia Lugano–Ponte Tresa

KürzelFLP
BahntypSchmalspurbahn
Betriebseröffnung1912-06-05
Daten vorhandenja

Daten

Daten für Ferrovia Lugano–Ponte Tresa abfragen

Allgemeine Bemerkungen

Die Kommentare sind bewusst kurz gehalten. Sie dienen in erster Linie dem Zweck, gewisse Daten oder auch Datenlücken verständlicher zu machen, wobei das Hauptaugenmerk auf die Finanzzahlen fällt. Primäre Quelle bilden die Eisenbahnstatistik respektive die dortigen «Bemerkungen betreffend die einzelnen Bahnunternehmungen», die jeweils am Schluss der Bände stehen. Auf weitere Quellen- oder Literaturangaben wird verzichtet, obwohl solche teilweise mit eingeflossen sind. Die Kommentare sind der Einfachheit halber grundsätzlich in der Vergangenheitsform verfasst. Es heisst also beispielsweise: Bahn X «war» eine Aktiengesellschaft, auch wenn dies noch heute der Fall sein sollte.

Kommentar

Die 1912 eröffnete und von Beginn an elektrifizierte (Gleichstrom) FLP war eine Aktiengesellschaft. Sie führte von Lugano nach Ponte Tresa an der italienischen Grenze, wo Anschluss an die Bahn Luino–Varese bestand.

Die FLP diente in erster Linie dem Personentransport und setzte als Bewegungskraft ausschliesslich Triebwagen ein. Nach den ersten zwei Betriebsjahren, in denen die FLP sogar eine bescheidene Dividende ausrichtete, geriet die Bahn mit dem Ausbruch des Weltkriegs 1914 zunehmend in finanzielle Schwierigkeiten. Grenzrestriktionen usw. liessen den Reiseverkehr empfindlich schrumpfen. Von Anfang an bedrohlich hoch waren ausserdem die schwebenden Schulden der FLP. Dass die von der Statistik aufgeführten Zinsdienste tatsächlich (vollumfänglich) geleistet wurden, ist mit Blick auf die Betriebsergebnisse mehr als zweifelhaft. Völlig unklar ist sodann, wie die Reservenbildung der FLP zustande kam, da die Statistik ab 1914 keine entsprechenden Einzahlungen in die Fonds auswies.

1922 musste die Bilanz der FLP durch eine Reduktion des Aktienkapitalwerts um 40 Prozent sowie durch den Zuschuss neuer Fremdgelder bereinigt werden.

Erwähnungen

Diese Bahn wird in keinen anderen Kommentaren erwähnt.

code & design by eMeidi.com