ViaStoria

Kosten Rollmaterial

MasseinheitFranken
RubrikFinanzzahlen
BahntypStandseilbahn

Daten

Daten für diese Variable abfragen

Kommentar

Das Total der Ausgaben für sämtliches Rollmaterial am Jahresende in Franken. Diese Definition ist allerdings eher theoretischer Natur, denn in vielen Fällen ist nicht wirklich transparent, was unter dem Begriff «Rollmaterial» verbucht wurde. Anfangs und für lange Zeit führte die Statistik lediglich die summarische Variable «Motoren, Drahtseile und Rollmaterial» auf. Ab 1911 präsentierte sie die Anlagekosten nach Rubriken, wobei sie die Einzelbereiche «Rollmaterial», «Drahtseil», «Seiltragrollen» sowie «Mechanische und elektrische Einrichtungen» unterschied. Insbesondere die letztgenannte Rubrik eröffnete aber nach wie vor einen beträchtlichen Interpretationsspielraum, wo genau welche Kosten verrechnet wurden. Die Angaben zu den Rollmaterialkosten unterliegen teils starken (kurzfristigen) Schwankungen, die rein bilanztechnisch bedingt sind, weil bestimmte Einzelposten umgebucht wurden.

Ergänzende Informationen finden sich in den Kommentaren zu den einzelnen Bahnen.

code & design by eMeidi.com